Weltenfreund

Es ist müßig darüber nachzudenken, ob das Internet und die damit verbundenen Unternehmen die Welt zu einer Einheit zusammenbringen können.
Ich denke, die Antwort lautet eindeutig NEIN.

Die Verbundenheit der Menschen - und damit aller Nationen - untereinander hängt nämlich m. E. im Wesentlichen nicht von der technischen Möglichkeit der Kommunikation ab, sondern vielmehr davon, dass die Menschen sich begegnen, sich gegenseitig in die Augen sehen, ein gewisses Grundvertrauen aufbauen und miteinander in ein Gespräch kommen können und auch kommen.

Trotz der mannigfaltigen Möglichkeiten der modernen Techniken konnte die Freundschaft unter den Völkern dieser Welt noch nicht wirklich manifestiert werden. Dieses wird einem recht kleinen Segelschiff sicherlich auch nicht wirklich gelingen, doch wenigstens kann dieses dazu beitragen, einen persönlichen  - eben nicht anonymen - Kontakt herzustellen. Nach zahlreichen Aufenthalten in mehr oder weniger bekannten Gebieten mit etlichen mehr oder weniger bekannten Mitmenschen wird sich herausstellen, dass man sich an die persönliche Begegnung und das Gespräch erinnert. Der User "34ab78945xzwr2389kg", alias "Lightman6" gerät dem Menschen (nicht aber dem Datenspeicherwahn diverser Organisationen) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Vergessenheit.




Hinweis: User-Bezeichnung(en) sind frei erfunden. Höflich bitte ich um einen Hinweis, sollte sich eine Person angesprochen fühlen.